Weltgebetstag in Braunschweig 2023

„Glaube bewegt!“ lautet das Motto des Weltgebetstags 2023, der am Freitag, 3. März, in über 150 Ländern gefeiert wird. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

In diesem Jahr steht Taiwan im Mittelpunkt des Weltgebetstages, auch in den christlichen Gemeinden in Braunschweig. Taiwan trennt nur rund 180 km vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen, die nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung ausmachen, Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Die Frauen laden alle dazu ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

Ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag am 3. März:

- St. Aegidien wird den Weltgebetstag an diesem ersten Freitag im März um 18 Uhr zusammen mit der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Johannis in einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Ort der Feier ist die Theodor-Fliedner-Kirche auf dem Gelände des Marienstiftes. Anschließend wird zum Zusammensein im Gemeindesaal (Leonhardstr. 40) mit Mitbringbuffet eingeladen.

- St. Laurentius feiert um 17 Uhr gemeinsam mit den evangelischen Gemeinden St. Katharinen, St. Andreas und St. Petri einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Katharinen (An der Katharinenkirche 4).

- St. Christophorus feiert gemeinsam mit den evangelischen Gemeinden um 18 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Bevenrode (Kirchblick 3).

- St. Joseph feiert gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Jacobi, der Evangelisch-Methodistischen Kirche und der Friedenskirche um 18 Uhr in der Kirche St. Joseph (Goslarsche Str. 6). Anschließend findet ein Zusammensein im Pfarrheim statt.

- Die Dominikanerpfarrei St. Albertus Magnus feiert mit seiner evangelischen Partnergemeinde St. Pauli-Matthäus um 18 Uhr den Weltgebetstag in der Matthäuskirche (Herzogin-Elisabeth-Straße 80 A).

St. Bernward feiert mit den evangelischen Gemeinden im Heidberg (Ort der Feier: St. Thomas Kirche, Bautzenstr. 26), Beginn: 18 Uhr. Anschließend Empfang und kleiner Imbiss.

- St. Hedwig feiert gemeinsam mit den evangelisch-lutherischen St.-Petri-Kirche, der Versöhnungs- und Auferstehungskirche in St. Hedwig/Rüningen (Am Westerberg 27). Beginn: 18 Uhr. Anschließend Empfang und kleiner Imbiss.

- St. Heinrich in der Südstadt feiert um 18 Uhr gemeinsam mit und in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Markus (Heidehöhe 28). Anschließend Empfang und kleiner Imbiss.

- Das ökumenische Vorbereitungsteam von St. Marien/Querum, St. Lukas und der Freikirche Querum laden um 19 Uhr zu einem Gottesdienst nach St. Lukas (Eichhahnweg 27) ein.

Auswahl ökumenischer Feiern weiterer Gemeinden:

- St. Cyriakus feiert um 18.00 Uhr gemeinsam mit der evangelischen Emmauskirche in der Weststadt im Muldeweg 5.

- Die Gemeinde Heilig Geist feiert gemeinsam mit der evangelischen Christusgemeinde in Vechelde in der St. Cyriakus Kirche (Wahler Weg 4), Beginn: 18 Uhr.

pkbs