Wechsel in der Justizseelsorge

Braunschweig/Wolfenbüttel (sam). Markus Galonska ist der neue Justizvollzugsseelsorger in der JVA in Wolfenbüttel und im Untersuchungsgefängnis am Rennelberg in Braunschweig.

In den vergangenen sieben Jahren war der 57-Jährige als Gemeindereferent in der Pfarrgemeinde St. Christophorus in Wolfsburg tätig. Daneben bringt der gebürtige Düsseldorfer bereits mehrjährige Erfahrung als Gefängnisseelsorger in der JVA Rosdorf bei Göttingen und aus der Notfallseelsorge mit. „Ich will den Inhaftierten Kirche auf Augenhöhe näher bringen“, sagt Galonska.

Bei seiner neuen Aufgabe setzt er einen Schwerpunkt auf Angebote im musikalischen Bereich. So bekommen die Häftlinge bei seinen Gottesdiensten in der Anstaltskapelle Livemusik von ihm zu hören. Neben Gitarre und Bass spielt der Seelsorger auch Banjo und Saxophon. Für seinen Gitarrenkurs in der JVA Wolfenbütel sucht er noch klassische Gitarren mit Nylonsaiten. „Vielleicht hat der eine oder andere noch eine alte Gitarre, die schon seit Jahren in der Ecke steht und mit der keiner mehr spielt“, sagt Galonska.

Wer eine Gitarre verschenken möchte, kann per E-Mail Kontakt aufnehmen unter: markus.galonska(ät)justiz.niedersachsen.de