Vortrag zum israelisch-palästinensischen Konflikt in der Dominikanerpfarrei

Am Samstag, 26. Oktober, um 19 Uhr lädt der pax-christi Diözesanverband Hildesheim zum Vortrag „Israel/Palästina -Ewiger Krieg oder möglicher Friede?“ mit anschließendem Gespräch in den Gemeindesaal von St. Albertus Magnus (Brucknerstraße 6, 38106Braunschweig) ein.

Der israelisch-palästinensische Konflikt dauert bereits über 66 Jahre - länger als jeder andere Konflikt auf der Welt. Mit so zahlreichen Opfern und Zerstörungen, befindet er sich seit dem 7. Oktober 2023 auf einem extrem hohen Gewaltniveau,

Referent Andreas Zumach wird an dem Abend die historischen Hintergründe dieses Konfliktes beleuchten und sich Fragen stellen wie: Gibt es überhaupt noch Chancen für einen (gerechten) Frieden? Und was müssten (könnten) Deutschland und die anderen Mitglieder der internationalen Gemeinschaft dazu beitragen?

Andreas Zumach ist Journalist und Buchautor. Bis 2020 war er Schweiz- und UN-Korrespondent für die taz. Der Experte für internationale Beziehungen und Konflikte ist Mitglied der internationalen katholischen Friedensbewegung „pax christi“.