Sternsingermobil macht Station in Braunschweig

Etwa 60 Mädchen und Jungen der Gemeinde Heilig Geist bereiten sich in einem Workshop auf das Dreikönigssingen Anfang 2020 vor.

Ein besonderer weißer Transporter aus Aachen war kürzlich in der Gemeinde Heilig Geist zu Besuch: Das Sternsingermobil des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“. Mit an Bord des 3,5-Tonner Tourbegleiterin Britta Bauer. Sie informierte die Kinder und Jugendlichen spielerisch und multimedial wie das Sternsingen von Tür zu Tür funktioniert und welche Projekte für Kinder mit dem gesammelten Geld unterstützt werden. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema der Aktion Dreikönigssingen 2020: „Segen bringen. Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit.“

„Die Kinder in Deutschland haben die Möglichkeit, mehr über die Lebenssituation der Kinder aus dem Libanon zu erfahren und wie sie konkret durch Projekte unterstützt werden“, sagt Bauer. So wurde an der Grenze zu Syrien eine Schule für die Flüchtlingskinder gebaut und Kinder verschiedener Herkunft und verschiedener Religionen besuchen in der libanesischen Hauptstadt Beirut ein Nachmittagsprogramm der Caritas.

Während eine von drei altersmäßig eingeteilten Gruppen das Sternsingermobil besuchte, waren die anderen Gruppen in den Workshops im Pfarrheim aktiv. Diese wurden ehrenamtlich von einem fünfköpfigen Team um Agnes Stollenwerk vorbereitet. Zu den Angeboten zählten Singen und ein Film über das Beispielland Libanon. Außerdem konnten die angehenden Könige Friedenstauben aus Origamipapier basteln und Friedensbotschaften formulieren.

„Dass es keinen Krieg gibt“, schreibt Friedrich (7) und der sechsjährige Simon will, „dass Gott alle Kinder beschützt.“ Auch Mira (14) beteiligt sich an der Aktion und wünscht sich: „Alle sollen friedlich sein und keiner ausgeschlossen werden.“ Die Friedensbotschaften der Braunschweiger Kinder werden dann direkt Bundeskanzlerin Angela Merkel geschickt.

Wie die Gemeinde Heilig Geist haben sich zahlreichen katholischen Gemeinden der Stadt auf ihre Sternsinger-Aktion um den 6. Januar vorbereitet. Beim Dreikönigssingen in Braunschweig und überall in Deutschland wollen sich die Sternsinger für den Frieden in der Welt stark machen und für Projekte Geld sammeln.

Außerdem verkünden sie mit Liedern die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi und bringen den Haussegen mit dem Kreidezeichen „C+M+B“ – das bedeutet: „Christus segne dieses Haus“. Beim Dreikönigssingen 2019 sammelten die Mädchen und Jungen bundesweit gut 50,2 Millionen Euro Spenden.

Wer die Sternsinger zu sich einladen möchte, kann sich im Pfarrbüro seiner Gemeinde anmelden oder in die Listen, die in den Kirchen ausliegen, eintragen. Die Gemeinde Heilig Geist ist unter (0531) 522 25, die Gemeinde St. Aegidien unter (0531) 2 44 90-0 erreichbar.

Rufnummern weiterer Gemeinden im Dekanat Braunschweig:
-St. Albertus Magnus, Braunschweig: 0531 / 238 850
-St. Bernward, Braunschweig: 0531 / 691 851