Sternsinger wollen Zeichen setzen

Mädchen und Jungen der Gemeinde St. Aegidien bereiten sich auf das Dreikönigssingen vor. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit steht im Mittelpunkt der 60. Sternsinger-Aktion.

Zusammen mit Charlice, Maria, Max, Marcela und Julie haben sich etwa 20 Mädchen und Jungen in der Gemeinde St. Aegidien – so wie in zahlreichen katholischen Gemeinden in Braunschweig – auf ihre Sternsinger-Aktion am Jahresanfang vorbereitet. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ heißt das Leitwort des kommenden Dreikönigssingens.

"Ziel der beiden Nachmittage ist es, dass die Kinder das Beispielland Indien kennenlernen und sich mit Kinderarbeit auseinandersetzen", sagt Simone Gellrich. Sie ist im Team, das die Sternsinger-Aktion in der Braunschweiger Innenstadtgemeinde organisiert.

Zu Beginn haben sich die Mädchen und Jungen einen Film über das diesjährige Beispielland Indien angeschaut und erfahren, dass in dem asiatischen Land viele Kinder täglich von klein auf arbeiten müssen, oft unter ausbeuterischen und gefährlichen Bedingungen. Einige von ihnen haben noch nie eine Schule besucht. Dürfen sie neben ihrer Arbeit zur Schule, ist es für die Kinder die schönste Zeit des Tages.

Bei der spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema, konnten die 8- bis 16-Jährigen auch bei kniffeligen Fällen entscheiden, was ausbeuterische Kinderarbeit ist und was Hilfe im Haushalt. „Von morgens bis abends zu helfen, ist Kinderarbeit“, ruft eines der Mädchen. Den Kindern ist klar, dass die Unterstützung der Eltern nicht von der Schule abhalten oder ungesund sein darf.

Daneben haben sie Lieder geprobt. Im Refrain eines der Dreikönigslieder heißt es: „Für Kinder, die in Not sind. So verändern wir die Welt.“

Denn mit der kommenden Aktion wollen die Sternsinger ein Zeichen gegen ausbeuterische Kinderarbeit setzen. Sie sammeln für viele Projekte in Indien und in der ganzen Welt Geld, damit Gleichaltrigen geholfen werden kann, zur Schule zu gehen und ein glückliches Leben zu führen.

Außerdem verkünden sie auch mit Liedern die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi und bringen mit dem Kreidezeichen „C+M+B“ den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen.

Träger der bundesweiten Aktion ist das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 2017 sammelten die Mädchen und Jungen rund 46,8 Millionen Euro Spenden.

Wer die Sternsinger zu sich einladen möchte, kann sich im Pfarrbüro der Gemeinde St. Aegidien unter Tel.: 0531 / 24490-0 anmelden oder in die Listen eintragen, die ab dem 3. Advent in den Kirchen ausliegen. Dort erfahren Sie auch, wann und wo die Kinder unterwegs sind.

Rufnummern weiterer Gemeinden:

-St. Albertus Magnus, Braunschweig: 0531 / 238 850