Braunschweigs Sternsinger bringen auch in Corona-Zeiten den Segen

Anfang Januar sind die Heiligen Drei Könige wieder in der Stadt unterwegs – mit Hygieneregeln.

Wie gewohnt in die Häuser können die Sternsinger auch in diesem Jahr nicht kommen, trotzdem liegt den Mädchen und Jungen ihr Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt am Herzen. „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Damit machen die Sternsinger auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. In vielen Ländern des globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

„Nur gesunde Kinder können lernen und sich altersgerecht entwickeln“, betont Simone Gellrich vom Vorbereitungsteam der katholischen Pfarrei St. Aegidien. „Nur gesunde Kinder können so Bildung erlangen, die ihnen später ermöglicht, sich selbst zu versorgen und Berufe auszuüben, die den Lebensunterhalt sichern.“

In den katholischen Gemeinden Braunschweigs wird die Aktion wieder unter Hygieneauflagen kontaktlos gestaltet. So erwarten die als Heilige Drei Könige festlich verkleideten Kinder am Samstag, 8. Januar, nach dem 18-Uhr-Gottesdienst vor St. Aegidien die Gläubigen mit dem Zeichen „C+M+B“. Dieses bedeutet „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Am Sonntag, 9. Januar, kommen die Sternsinger nach den Gottesdiensten um 9.30 Uhr vor St. Christophorus, um 10 Uhr vor St. Joseph, um 11 Uhr vor St. Laurentius, um 11.30 sowie um 18 Uhr vor St. Aegidien. „Überall werden sie Segenstütchen verteilen, sie enthalten den Segensaufkleber für die Haustür, einen Segenswunsch und die Spendenkontonummer der Gemeinde“, sagt Gellrich. Angemeldete Gemeindemitglieder erhalten das Segenstütchen direkt in den Briefkasten.

Vor der Dominikanerpfarrei St. Albertus Magnus warten die Sternsinger am Samstag, 8. Januar, nach dem Gottesdienst um 18 Uhr und am Sonntagmorgen, 9. Januar nach den Gottesdiensten um 9.30 und 11 Uhr mit Segensaufklebern.

In der Gemeinde St. Marien in Querum werden Segenstüten an angemeldete Gemeindemitglieder ausgetragen oder per Post verschickt. Zudem gibt es an den Kirchorten „Segens-Tankstellen“ mit den Tütchen als „Segen to go“.

Spenden
Wer die Sternsingeraktion der Gemeinde St. Aegidien unterstützen möchte, kann direkt Online spenden unter https://spenden.sternsinger.de/mdynr6ee
oder überweisen auf das Bankkonto:
Pfarrgemeinde St. Aegidien
 Verwendungszweck: Sternsingen 2022