St. Cyriakus und Emmaus laden zum dritten ökumenischen Pilgerweg

Braunschweig. Zum dritten Mal lädt der Ökumene-Ausschuss des Pfarrgemeinderates St. Cyriakus Gläubige der evangelisch-lutherischen Emmaus-Gemeinde, Gemeindemitglieder und Interessierte am Samstag, 18. August, zu einem gemeinsamen Pilgerweg ein.

Diesmal ist der Treffpunkt um 9.45 Uhr an der Emmaus-Kirche (Muldenweg 5). Mit Straßenbahn und Omnibus geht es gemeinsam weiter zum Startpunkt der Pilgertour nach St. Johannes in Hondelage.

Um 11.15 Uhr beginnt dort eine Führung durch die Johanniskirche. Anschließend pilgert die Gruppe zur katholischen St. Marien-Kirche in Querum (Köterei 3). Hier sind die Pilger zu einer Agape-Feier im Pfarrsaal eingeladen. Nach einer Stärkung stehen die evangelischen Dorfkirche und der Lukaskirche auf dem Programm. Entlang der Wabe geht es zur letzten Station, der evangelischen Bugenhagenkirche.

Eine kurze Meditation am Bildstock des Heiligen Christophorus unterbricht den Rückweg. Danach geht es mit der Straßenbahn zurück in die Weststadt. Der Pilgerweg endet gegen 16.30 Uhr.

Die gesamte Wegstrecke beträgt etwa sieben Kilometer und ist leicht zu gehen. Für die Marschverpflegung sorgt jeder selbst.