Schritte gegen moderne Sklaverei

Braunschweig. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am vergangenen Samstag beim „Walk For Freedom“, einem „Lauf für Freiheit“, in Braunschweig ein Zeichen gegen Menschenhandel gesetzt.

Schwarz gekleidet und schweigend gingen die 100 Teilnehmenden des „Walk For Freedom“ in einer langen Reihe durch die Braunschweiger Innenstadt. Organisator des Schweigemarschs gegen Menschenhandel war der Braunschweiger Arbeitskreis gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel der gemeinnützigen Organisation SOLWODI e.V.. Unterstützt mit diesem „Lauf für Freiheit“ wird der weltweite Aufruf der Non-Profit-Organisation A21. In Braunschweig hat der Walk zum dritten Mal stattgefunden.

„Wir sind symbolisch für die Freiheit anderer gelaufen. Schweigend, denn Opfer haben keine Stimme. Aber wir glauben daran, dass moderne Sklaverei abgeschafft werden kann“, betont Katarina Neuwald vom Arbeitskreis SOLWODI. Auf ein Problem aufmerksam zu machen, sei der erste Schritt zur Prävention. Denn laut aktuellen UN-Schätzungen leben mittlerweile rund 40 Millionen Menschen in modernen Formen von Sklaverei – ein Viertel davon sind Kinder. Aber nur ein Prozent der Opfer werde jemals gerettet.

Während des Schweigemarschs verteilen Helferinnen Flyer an Passanten und beantworten Fragen. „Viele sind interessiert stehen geblieben“, sagt Katarina Neuwald. Den meisten ist nicht bewusst, dass Menschenhandel auch in unserer Region stattfindet. Menschenhandel und Zwangsprostitution sind mit dem Gesamtsystem der Prostitution eng verbunden. Das System der Prostitution ist immer mit Unfreiheit und Gewalt verbunden, da sind sich die Aktivistinnen von SOLWODI sicher.

Nicht nur in Braunschweig, sondern in 29 deutschen Städten und überall auf der Welt haben am 19. Oktober – zeitnah zum Europäischen Tag gegen Menschenhandel – 500 lokale Schweigemärsche in insgesamt 50 Ländern stattgefunden. Bundesweit unterstützen viele Vereine, Gruppen und Kirchengemeinden die Arbeit von A21 und setzen sich gegen diese „weltweite Ungerechtigkeit“ ein.

Kurzinformation SOLWODI e.V.
SOLWODI ist eine internationale Menschenrechts- und Hilfsorganisation für Frauen, die Opfer von Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsverheiratung und Gewalt im Namen der Ehre geworden sind. SOLWODI bietet ganzheitliche psychosoziale Betreuung und Beratung, sichere Unterbringung, Vermittlung juristischer und medizinischer Hilfe sowie Unterstützung bei der Rückkehr in die Heimatländer.
Kontakt in Braunschweig:
www.solwodi.de, braunschweig@solwodi.de, Tel.: 0531 / 4738112