Pilgerkarte für Braunschweiger Jakobsweg

Das Pilgerbüro legt jetzt eine Wanderkarte von Magdeburg bis Höxter vor.

Pilgern ist bei vielen Menschen der Inbegriff der Entschleunigung, des Innehaltens, der Suche nach sich selbst oder Gott. Sie sind auf unzähligen Pilgerwegen in Deutschland und Europa unterwegs. Doch es muss nicht immer in die Ferne gehen, auch durch die Region Braunschweig verläuft ein historischer Pilgerweg: Der Braunschweiger Jakobsweg folgt der uralten Handels- und Pilgerstraße, dem ehemaligen Hellweg, der heutigen Bundesstraße 1.

So sind seit sieben Jahren Pilger auf dem wiederbelebten Brauschweiger Jakobsweg zwischen dem Magdeburger Dom und Schloss Corvey bei Höxter unterwegs. Bisher folgten sie ausschließlich dem kleinen Schild mit der gelben Jakobsmuschel auf blauem Grund. Doch seit Kurzem liegt nun eine eigene Pilgerkarte für den Jakobsweg zwischen Elbe und Weser vor. Das Set besteht aus vier einzelnen Abschnittskarten, die nicht nur detailliert den Pilgerweg im Maßstab von 1:50.000 aufzeigen, sondern auch mit Gedanken rund ums Pilgern auf diesem Ost-West-Weg bestückt sind.

Träger des Ökumenischen Gemeinschaftswerks „Braunschweiger Jakobsweg“ sind die Evangelisch-lutherische Landeskirche Braunschweig und das Bistum Hildesheim in Zusammenarbeit mit der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Die Partner haben erst kürzlich bekräftigt, ihre Kooperation auch langfristig fortzusetzen.

Die Pilgerkarte ist zum Preis von 9,95 Euro erhältlich, ISBN 978-86636-933-7, Verlag www.gruenes-herz.de

Zur Sache Braunschweiger Jakobsweg

Streckenverlauf: Magdeburg-Helmstedt-Königslutter-Braunschweig-Hildesheim-Alfeld-Kloster Amelungsborn-Holzminden-Schloss/Kloster Corvey/Höxter

Weglänge: 270 Kilometer