Pfarrei St. Aegidien feiert St. Martin mit Ross und Reiter

Am Montag, 11. November, werden zahlreiche Kinder mit selbst gebastelten Laternen – begleitet vom heiligen Martin hoch zu Ross – durch die Braunschweiger Innenstadt ziehen.

Sie nehmen anlässlich des Martinstages an der Sankt-Martinsfeier der katholischen Pfarrgemeinde St. Aegidien und der katholischen Grundschule Edith Stein teil. Um 17 Uhr beginnt in der Kirche St. Aegidien (Ägidienmarkt 12a) eine Andacht, gestaltet von der katholischen Grundschule. Nach der Andacht beginnt der Martinsumzug. Er führt bis zur Grundschule Edith Stein. Die Veranstaltung klingt dort mit Gebäck und Punsch aus.

 


Eine Auswahl weiterer St. Martinsfeiern katholischer Pfarreien in Braunschweig:

-Dominikanerpfarrei St. Albertus Magnus (Brucknerstraße 6): Hier beginnt die Martinsfeier mit Laternenumzug, am Sonntag, 10. November, um 16:30 Uhr in der Kirche.

-St. Bernward-Pfarrei: Am Montag, 11. November, 17 Uhr: Die Pfarrgemeinde feiert mit der evangelisch-lutherischen Nachbargemeinde St. Thomas in der Kirche St. Bernward (Stettinstraße 2a) einen ökumenischen Gottesdienst, anschließend startet von dort ein Laternenumzug zum Innenhof der Kirche St. Thomas (Bautzenstr. 26).

-Pfarrei Heilig Geist: In diesem Jahr feiert die Pfarrgemeinde das Martinsfest am Freitag, 8. November, um 17 Uhr an ihrem Kirchort St. Gereon in Vechelde (Wahler Weg 4). Anschließend begleiten die Kinder mit ihren Laternen den Martinsreiter. Danach sind Groß und Klein zu einer kleinen Stärkung eingeladen.

-Pfarrei St. Marien: Die Pfarrgemeinde feiert am Montag, 11. November, um 16:30 Uhr vor und mit der evangelischen St. Lukas-Kirche (Eichhahnweg 27) eine ökumenische Open-Air-Andacht. Im Anschluss geht es mit einem Laternenumzug zur Kirche St. Marien in Querum (Köterei 3). Dort können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Martinshörnchen und Kinderpunsch stärken. Alle sollen einen Becher mitbringen.

 

pkbs