Noch Plätze frei beim Feierabendpilgern auf dem Braunschweiger Jakobsweg

In der Woche vom 11. – 18. September wird es an jedem Tag ein Pilgerangebot auf dem Braunschweiger Jakobsweg geben, an den Wochenenden als Tagestouren, in der Woche als Feierabendpilgern.  Anmeldungen sind noch bis  7. September möglich.

Es ist möglich, einzelne Wegstrecken, ausgesuchte oder alle Abschnitte des Weges mitzugehen. Verbunden mit den Pilgern auf der Wegstrecke zwischen Niederalteich und Hildesheim ist das gemeinsame Ziel das Pilgerfest am Domhof in Hildesheim im Rahmen des Godehardjahres.

„Unter dem Motto „GO! Gauben geht.“ feiert das Bistum Hildesheim bis Mai 2023 das Godehardjahr. Anlass ist die Weihe von Godehard zum Bischof von Hildesheim vor 1000 Jahren. Der Benediktiner Godehard, der erste Heilige im Bistum, wanderte damals von Niederalteich in Bayern nach Hildesheim.

Das Feierabendpilgern auf dem Braunschweiger Jakobsweg wurde in Kooperation mit den Pilgerbegleiterinnen und -begleitern und dem Pilgerbüro des Braunschweiger Jakobswegs organisiert. Für das Feierabendpilgern arbeiten die katholischen Dekanate Wolfsburg-Helmstedt, Braunschweig und Goslar-Salzgitter zusammen.

Die einzelnen Wegstrecken sind acht bis zwölf Kilometer lang, dafür sind jeweils etwa vier bis fünf Stunden eingeplant. Für Orte, die nur schwer mit dem Nahverkehr erreichbar sind, wird ein Transfer angeboten. Pilger sollen mit bequemen Schuhen und wettergerechter Kleidung ausgestattet sein, einen kleinen Imbiss, ein Getränk und gegebenenfalls Sonnenschutz mit dabeihaben.

Weitere Infos zu den einzelnen Touren und Anmeldung unter www.dekanat-braunschweig.de/pilgern/pilgern-im-godehardjahr/ oder beim Pilgerbüro unter Tel.: 0531 / 12054-17.