Kulturreihe bereichert Pfarreileben
Katholisch.innovativ.einladend – dieses Motto ist bei „St. Marien Kultur“ der Querumer Pfarrgemeinde Programm. Ein ehrenamtliches Team um Franz Vauti gestaltet es seit 2013.
Ob Künstliche Intelligenz, Glockenkunde, Braunschweiger Abwasserwirtschaft, Entwicklung der Kriminalität, Aufbruch ins Weltall, Darwin versus Bibel oder Bildhauerei mit Geist, Seele und Handwerk – dies ist eine kleine Auswahl des vielfältigen Vortragsangebotes aus Vergangenheit und Zukunft beim Kulturprogramm der katholischen Pfarrei St. Marien. Daneben stehen Konzerte, Ausflüge und Tanz- oder Kreativkurse im Angebot. „Es war uns wichtig, dass wir etwas anbieten, was man konsumieren kann, sich aber auch bei einem Mitmachprogramm künstlerisch ausprobieren kann und Kultur erleben darf“, erklärt Stefanie Westenberger. Die Vortragenden oder Kursleiter haben Expertise und kommen aus Kirche, Wissenschaft, Medien, Kultur und Handwerk. Bis auf einige Kurse sind alle Angebote kostenfrei, Spenden gerne gesehen.
Nicht bei jedem der Themen denkt man direkt an Kirche. Nicht selten stehen die Mitglieder des interdisziplinären Kulturteams, zu dem neben Buchhändlerin Westenberger und Zell- und Molekularbiologe Franz Vauti auch die Ingenieure Josef Thomas, Adolf Klauke und Andreas Kling, im Nebenberuf Kirchenmusiker, deswegen Rede und Antwort.
Die Ehrenamtlichen haben das Motto „katholisch.innovativ.einladend“ ihrer Pfarrei verinnerlicht und „wollen Themen beleben, die man auch im Kontext der Kirche besprechen kann“, so Vauti. Dieser Grundgedanke fließe ja nicht nur die die Kultur, sondern auch in die Seelsorge ein. „Wir sprechen einen großen Kreis an und sind nicht verstaubt“, findet der Biologe und Privatdozent der TU Braunschweig. „Manche kommen immer und zu manchen Veranstaltungen kommen Leute aus der ganzen Stadt – über Konfessionsgrenzen hinweg“, freut sich Vauti über die Resonanz. Ab Herbst schmiedet das Team bereits das Programm fürs neue Jahr.
Vauti ist für die inhaltliche Gestaltung von Homepage, Newsletter, Flyern und Plakaten zuständig. Gesamtleitung für die musikalische Gestaltung hat Andreas Kling: „Es gibt im Grunde drei Arten von Konzerten: Ein kleineres Programm, wo ich als Orgel- oder Klavierbegleiter mitmache, Konzerte von Externen und alle ein bis zwei Jahre große Konzerte mit einem Kirchenchor oder Vokalensemble und einem Orchester unter meiner Leitung.“
Vauti ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Religion seit seiner Studienzeit in Graz wichtig: „Theologie findet nicht im eigenen Kämmerlein statt, sie muss auch in der Gesellschaft verankert sein.“ „Um Inhalte zu verkündigen, brauche ich die Kultur möglichst vielspurig. Es geht schon los mit dem Kirchenbau, der von Architekten gestaltet und von Künstlern ausgestattet wird“, meint Klauke.
Dem Team war es wichtig, dass sich auch Alleinstehende gut aufgehoben fühlen. „Man kommt im Anschluss an die Veranstaltung bei einem Glas Wein oder einem alkoholfreien Getränk mit anderen ins Gespräch. Und es besteht auch die Gelegenheit, mit den Vortragenden zu sprechen, wie kürzlich mit dem Bildhauer Magnus Klein-Tebbe“, erzählt Thomas.
Nach den Sommerferien stehen u.a. Barockmusik, Künstliche Intelligenz und ein Ausflug zur Fünfflügelmühle Wendhausen auf dem Programm. Weitere Infos: www.st-marien-braunschweig.de/kultur/