„Jein ist keine Antwort“
Entscheidungen treffen, fällt oft schwer. „Mehr vom Leben“ können junge Menschen bei der gleichnamigen Abendreihe ab 22. Oktober in Braunschweig entdecken.
Soll ich es wirklich machen oder lass ich´s lieber sein? Googeln, Freunde oder Eltern fragen? An den Heiligen Ignatius von Loyola, Ordensgründer der Jesuiten, denkt da wohl fast keiner. Dabei hat er in seiner Spiritualität viele Tipps parat, die helfen, zu guten Entscheidungen zu kommen und den Alltag zu meistern.
„Menschen zwischen 20 und Mitte 30, die auf der Suche nach einer Form sind, wie sie ihren Glauben im Alltag leben können, sind hier richtig“, sagt Anna-Katharina Stiffel (40) von der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) zur Abendreihe „mehr vom Leben“, die erstmals in Braunschweig stattfindet. Die GCL ist eine internationale geistliche Gemeinschaft von Laien und Klerikern innerhalb der Katholischen Kirche.
Die Religionslehrerin aus Braunschweig hält die ignatianische Spiritualität für sehr alltagstauglich, denn es gehe darum „Gott suchen und finden in allen Dingen“. Tagesrückblick, Bibelarbeit und die Unterscheidung der Geister seien die Werkzeuge. „Das ist es, was wir an den fünf Abenden einüben“, erläutert sie. Dazu gibt es Inspirationen, Tipps und Austausch.
„Jein ist keine Antwort“ wird am Dienstag, 29. Oktober, thematisiert. Eine Hilfestellung für Entscheidungen biete eine besondere Methode: „Die Unterscheidung der Geister geht davon aus, dass ich in meinem Inneren – egal ob ich vor einer Entscheidung stehe oder in Alltagssituationen –verschiedene Regungen habe, also verschiedene Gedanken, Gefühle, Spontanimpulse.“ Hier solle man genau hinschauen und entscheiden, was vom Guten kommt, was einen Gott näherbringt, in die Freiheit führt und dem guten Geist entspricht. „Das andere ist das Gegenteil davon, was dann nicht zu Trost, sondern Misstrost führt, wie Ignatius es formuliert. Sprich, was führt mich in die Enge, in die Abhängigkeit, was macht mich letztendlich nieder und führt eben nicht zum Guten“, so die 40-Jährige.
„Bei der ignatianischen Spiritualität geht es darum, bewusster und achtsamer zu leben und wahrzunehmen. So beginnt der Tagesrückblick immer damit: `Wofür bist du dankbar?‘ Das hat Ignatius schon vor 500 Jahren gesagt, heute wird in vielen Ratgebern das Glückstagebuchschreiben empfohlen“, erläutert die Gymnasiallehrerin. „Wie war dein Tag?“ steht am Dienstag, 22. Oktober, auf dem Programm, „Finde Antworten in der Bibel“ am Dienstag, 12. November, „Kennst du den Heiligen, der vorher ein Frauenheld war?“ am Dienstag, 19. November, und „Lust, deine neuen Freunde kennenzulernen?“ am Dienstag, 26. November.
Die Veranstaltungsreihe „mehr vom Leben“findet in Kooperation GCL, dem Dekanat Braunschweig und dem Bistum Hildesheim statt. Anna-Katharina Stiffel und Stephan Ohlendorf, vom Team Spiritualität des Bistums, leiten die Abende gemeinsam.
Termine: Vom 22. Oktober bis 26. November immer dienstags von 19 bis 21 Uhr im Leisewitzhaus (Ägidienmakt 12, 38100 Braunschweig). Es können auch ausgewählte Abende besucht werden. Ohne Anmeldung, Rückfragen unter: spiritualitaet(ät)bistum-hildesheim.de, weitere Infos: mehrvomleben.gcl.de
Sabine Moser