Glauben geht: Godehardjahr in Braunschweig feierlich eröffnet

Propst Reinhard Heine eröffnete am heutigen Sonntag das Godehardjahr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Liebfrauenmünster St. Aegidien in Braunschweig.

Nachdem der Auftaktgottesdienst zum Festjahr der spirituellen Erneuerung bereits am Donnerstag von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ im Hildesheimer Mariendom gefeiert wurde, folgten am heutigen Sonntag an sechs Orten im Bistum dezentrale Gottesdienste. Einer davon wurde in Braunschweig gefeiert.

Während dieses Gottesdienstes hat Propst Heine eine besonders gestaltete Kerze zum Godehardjahr gesegnet und entzündet. „Wenn wir im Bistum jetzt mit dem Namen des Heiligen Godehard ein Jubiläumsjahr verbinden, dann soll das nicht bei der Person und seinem Wirken vor 1000 Jahren stehen bleiben. Nein, ich bin sicher, Glauben geht auch heute, auch wenn unsere Wirklichkeit anders aussieht als vor 1000 Jahren", sagte der Propst. „Hören wir auf Christus wie er, dann werden wir hoffentlich erfahren, dass Glauben geht: GO!“, ermutigt er beim Gottesdienst.

„Unter dem Motto „GO! Gauben geht.“ feiert das Bistum Hildesheim vom 5. Mai 2022 bis 6. Mai 2023 das Godehardjahr. Anlass ist die Weihe des Godehard zum Bischof von Hildesheim vor 1000 Jahren. Eine Vielzahl von bistumsweiten Veranstaltungen, Tagungen, Projekten, Impulsen und Pilgertouren lädt alle Gläubigen ein, in der Nachfolge Jesu und im Sinne des überzeugten Benediktiners Godehard – dem ersten Bistumsheiligen – an der inneren Erneuerung des Bistums mitzuwirken. Im Zentrum steht dabei, bereits begonnene Aufbruchsprozesse sichtbar zu machen und neue Impulse für die Kirche von morgen zu setzen.

Eine der zentrale Aktionen ist die Pilgerwoche vom 10. bis 18. September vom Benediktinerkloster Niederalteich in Bayern, dessen Abt Godehard war, nach Hildesheim. Dabei pilgern acht Gruppen auf acht Teilstrecken. Zeitgleich steht auf dem Braunschweiger Jakobsweg Feierabendpilgern auf dem Programm.

Weitere Informationen zum Godehardjahr unter: https://www.godehardjahr.de/

pkbs