Weltgebetstag 2023: „Glaube bewegt!“

Weltgebetstag stellt die Situation von Mädchen und Frauen in Taiwan in den Fokus. St. Joseph in Braunschweig beteiligt sich mit einem ökumenischen Gottesdienst am Gebet um die Welt.

Wie in zahlreichen Gemeinden der Stadt und weltweit in über 150 Ländern haben sich am Freitag in der katholischen Kirche St. Joseph vier Gemeinden aus dem Westlichen Ringgebiet getroffen, um gemeinsam unter dem Motto „Glaube bewegt“ einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern und auf die schwierige weltpolitische Situation in Taiwan aufmerksam zu machen. Die Gläubigen eint nicht nur der Wunsch nach Ökumene und Frauensolidarität, wichtig ist allen auch das Gebet in Gemeinschaft rund um den Erdball.

Taiwan stand in diesem Jahr im Mittelpunkt des Weltgebetstages. Der asiatische Staat mit seinen rund 23 Millionen Einwohnern ist seit Jahrzehnten Spielball der Weltpolitik, ihn trennen nur 180 km vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China, das Taiwan als eine ihrer Provinzen beansprucht.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen, die nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung ausmachen, Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Diese mutigen Frauen glauben daran, die Welt zum Positiven verändern zu können. Denn: „Glaube bewegt“!

Zum Vorbereitungsteam des diesjährigen Weltgebetstages in St. Joseph gehören Klaudia Smolarek und Cornelia Wieczorek vom katholischen Kirchort St. Joseph, Erika Scholz von der evangelisch-methodistischen Gemeinde, Heike Mueller vom evangelisch-lutherischen Kirchort St. Jakobi sowie Christine Rust von der Friedenskirche. Beim anschließenden Zusammensein im Pfarrheim haben die Frauen und Männer selbst zubereitete taiwanesische Speisen genossen.