Gemeinde „Zu den Heilige Engeln“ in Peine feiert Familienfest mit Konzert der „Notenträumer“

Im Rahmen des 150-jährigen Bestehens der Pfarrgemeinde „Zu den Heiligen Engeln“ fand am zweiten Septemberwochenende ein Familienfest mit anschließendem Konzert der „Notenträumer“ statt.

Eingeladen hatten die Pfarrgemeinde, das Familienzentrum St. Elisabeth, Pfadfinder, Ministranten und die Burgschule. Im Anschluss einer Andacht für die neuen Kommunionskinder in der Kirche waren alle Familien zu einem gemeinsamen Mittagessen und Aktionen für die ganze Familie eingeladen. Stockbrot backen, basteln und miteinander ins Gespräch zu kommen standen in der Mittagszeit auf dem Programm. Helmut Zimmermann, Initiator des Tages, hierzu: „Mir ist der Austausch untereinander wichtig, Gemeindeleben bedeutet mehr, als nur den Gottesdienst am Sonntag zu besuchen.“

Den Höhepunkt des Nachmittags bildete ein Konzert des Chores „Notenträumer“ der Lebenshilfe Hildesheim. Ein ganz besonderes Konzert erwartete die Besucher, denn alle Sänger haben ein Handicap. „Mittendrin im Leben anstatt nur dabei zu sein“, das Motto des Chores sprang sofort auf das Publikum über. Besonders erfreut zeigten sich die Zuhörer bei Liedern wie „Das Huhn“ oder „Das bisschen Haushalt“. Aber auch „Zucker im Kaffee“, welches durch ein Gedicht einer der Sängerinnen eingeleitet wurde, förderte hörbar die ausgelassene Stimmung innerhalb des Gotteshauses. Zugaben ließen nicht lange auf sich warten.

„Das waren deutlich mehr Stimmen, als eine von 80 Millionen. Der Chor hat eine Sangesfreude entwickelt, die die Besucher begeisterte“, so Kathinka Plett. Plett ist die Koordinatorin des Katholischen Familienzentrums St. Elisabeth. Helmut Zimmermann bedankte sich für das tolle Konzert mit den Worten: „Ein hoch auf Euch! Wir würden uns freuen, wenn ihr wieder einmal zu uns zu Besuch kommen würdet.“