Fronleichnam in Braunschweig unter Corona-Bedingungen

Braunschweig. Zum Fronleichnamsfest feierten die Gläubigen der Gemeinde St. Aegidien ganz traditionell ihren Festgottesdienst im Liebfrauenmünster St. Aegidien. Die begrenzten Plätze zur heiligen Messe waren komplett ausgebucht.

„Nachdem wir monatelang nicht Eucharistie feiern durften, wissen wir das Brot des Lebens noch mehr zu schätzen“, sagt Propst Reinhard Heine bei seiner Festpredigt.

Die alljährliche Prozession zum Schloss mit anschließender Begegnung bei einem Glas Wein musste in diesem Jahr leider ausfallen. Feierlich – trotz all der Einschränkungen – ging es nach dem Gottesdienst weiter: Die Gläubigen zogen aus der Kirche aus und verteilten sich mit Abstand und Maske auf den Stufen des Ägidienmarktes vor der Kirche.

Propst Heine trägt das Allerheiligste mit sich und hält Fürbitten für die Menschen in Braunschweig. Er will damit „ein kleines Zeichen setzen in die Stadt hinein“. Zum Abschluss stimmen die Gläubigen dann in das bekannte Kirchenlied „Großer Gott wir loben dich“ mit ein.