„Frieden beginnt in mir“
Grundschule Edith Stein in Braunschweig beteiligt sich am Projekt „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“
„Wenn jeder in seinem eigenen Herzen Frieden schafft, dann ist Frieden um uns herum und eben kein Krieg“, sagt Gudrun Samson, Leiterin der katholischen Grundschule Edith Stein, beim „Singen für den Frieden“ zu den Kindern, ihren Familien und Freunden der Schule.
Die Grundschule Edith Stein beteiligt sich damit am Projekt mit dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“. Hierbei sind alle Schulen im Land aufgerufen, bis zu den Herbstferien entsprechende Aktionen und Projekte durchzuführen.
Musikalisch gestaltete ein Chor aus allen Kindern der Schule am vergangenen Freitag Friedenslieder und Friedensübungen. Zum Singen kamen die Mädchen und Jungen mit selbstgebastelten Friedensarmbändern auf den Schulhof und begannen mit dem eindringlichen Fingerspiel „Frieden beginnt in mir“. Kleine gemeinsame Friedensübungen, das Gedicht „Frieden“ von Josef Reding, Friedenswünsche in Sprachen wie Italienisch, Polnisch, Spanisch und Ukrainisch und Sätze auf den Friedensarmbändern wechselten sich beim kurzweiligen Programm mit Friedensliedern ab.
Im Vorfeld wurde „Frieden“ im Unterricht thematisiert und jedes Mädchen und jeder Junge hat eine Friedenstaube gebastelt, die jetzt die Fenster der Edith Stein Schule schmücken. Den Abschluss bildete stimmungsvoll der Gesang und Tanz zu „Shalom chaverim“ gemeinsam mit allen Besuchern in einem Kreis über den ganzen Schulhof.
Den Hof schmücken Bilder der dritten und vierten Klassen, auf denen in Wort und Bild zu sehen ist, wie jedes einzelne Kind in seiner Umgebung Frieden schaffen kann. Eindrücke in Bild und Ton finden sich auf der Homepage der Grundschule unter: www.grundschule-edith-stein.de
Sabine Moser