Feierabendpilgern auf dem Braunschweiger Jakobsweg

Mitte September steht während einer Pilgerwoche jeden Abend ein Pilgerangebot auf dem Programm.

„Unter dem Motto „GO! Gauben geht.“ feiert das Bistum Hildesheim bis Mai 2023 das Godehardjahr. Anlass ist die Weihe von Godehard zum Bischof von Hildesheim vor 1000 Jahren. Der Benediktiner Godehard, der erste Heilige im Bistum, wanderte damals von Niederalteich in Bayern nach Hildesheim. In Erinnerung daran, werden sich Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum in der Woche vom 11. bis 18. September auf seinen Spuren begeben.

„Zur selben Zeit und mit den gleichen Impulsen wie auf dem Weg zwischen Niederalteich und Hildesheim wollen wir hier – auf dem Braunschweiger Jakobsweg – ebenfalls unterwegs sein“, sagt Antonia Przybilski, Dekanatsreferentin für die katholische Kirche im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt. Przybilski hat das Projekt über Dekanatsgrenzen hinweg gemeinsam mit ihren Kollegen der katholischen Kirche in Braunschweig Mathias Welle und Jürgen Selke-Witzel für Goslar-Salzgitter ins Leben gerufen. „Auf kirchlicher Seite die Region zu beleben“, ist für Welle ein Grund zur Zusammenarbeit. Selke-Witzel hatte sich bei den Planungen fürs Pilgern am Abend stark gemacht, damit auch Berufstätige teilnehmen können.

Bei den Pilgertouren - an den Wochenenden als Tagestouren, unter der Woche als Feierabendpilgern - ist es möglich, einzelne Wegstrecken oder alle Abschnitte des Weges mitzugehen. „Verbunden mit den Pilgern auf den anderen Strecken in ganz Deutschland gehen wir auf ein gemeinsames Pilgerziel zu - das Pilgerfest am Domhof in Hildesheim“, sagt die Dekanatsreferentin, die als Pilgerbegleiterin an allen Tagen mit dabei sein wird.

Przybilski hat die Touren auch geplant. „Die ökumenische Zusammenarbeit auf dem Braunschweiger Jakobsweg ist mir ganz wichtig“, sagt die Braunschweigerin. So ist sie in der Woche immer gemeinsam mit evangelischen Pilgerbeleitern auf Tour, sei es beim Stadtpilgern durch Helmstedt oder Braunschweig, von Vechelde nach Lengede oder von Ottbergen nach Hildesheim zum Pilgerfest.

Die einzelnen Wegstrecken sind acht bis zwölf Kilometer lang, dafür sind jeweils etwa vier bis fünf Stunden eingeplant. Für Orte, die nur schwer mit dem Nahverkehr erreichbar sind, wird ein Transfer angeboten. Pilger sollen mit bequemen Schuhen und wettergerechter Kleidung ausgestattet sein, einen kleinen Imbiss, ein Getränk und gegebenenfalls Sonnenschutz mit dabei haben.

„Für alle, die Lust haben, den Jakobsweg zu erleben und sich abends zu Fuß mit Impulsen auf den Weg zu machen, eignet sich dieses Pilgern“, findet Przybilski. „Es geht darum, die Landschaft zu entdecken und sich dabei selbst näher zu kommen“, ergänzt Welle. Für ihn ist beim Pilgern das Volk Gottes gemeinsam unterwegs.

Weitere Infos zu den einzelnen Touren und Anmeldung unter www.dekanat-braunschweig.de/pilgern/pilgern-im-godehardjahr/ oder beim Pilgerbüro unter Tel.: 0531 / 12054-17.