"Eseltour” auf dem Braunschweiger Jakobsweg

Esel können störrisch sein, deshalb sind „Drahtesel“ für die Radpilgertour am Wochenende vom 21. bis 22. September auf dem Braunschweiger Jakobsweg angesagt. Diese erste Pilgertour per Fahrrad des Ökumenischen Pilgerprogramms auf dem Braunschweige Jakobsweg beginnt um 9.50 Uhr am Helmstedter Bahnhof und endet in Braunschweig. Die Anreise samt Fahrrad ist mit der Regionalbahn möglich. Die Gruppe ist in einem moderaten Tempo unterwegs, ein Begleitfahrzeug fährt mit.

Auf der Tour in der Herbstlandschaft geht es vorbei an der ältesten Missionszelle der Region in Helmstedt, romanischen Kirchen, dem romantischen Mühlendorf Räbke auf dem Weg in den Elm, keltischen Fluchtburgen im Reitlingstal, der Deutschordenskommende Lucklum, dem Wasserschloss Veltheim und dem ehemaligen Zisterzienserkloster Riddagshausen. In meditativen Fenstern wird die spirituelle DNA dieser Orte erspürt.

Am Samstag beträgt die Tagesetappe Samstag 35 Kilometer mit Steigungen im Elm, am Sonntag 20 Kilometer mit wenig Steigung. Nachtruhe finden die Pilger im Refugium der Pilgerherberge Veltheim.

Anmeldung bis zum 11. September:
Pilgerbüro im Theologischem Zentrum Braunschweig, Tel.: 0531 / 1205417, e-Mail: bibliothek.thz(ät)lk-bs.de
Weitere Informationen zu Kosten, Strecke und Verpflegung: www.braunschweiger-jakobsweg.de