Erster Spatenstich zur Kita-Erweiterung

Das katholische Familienzentrum St. Elisabeth in Peine bekommt einen neuen Anbau. Dort entsteht eine Integrationsgruppe für 18 Kinder.

Gertraud Kläver, Leiterin der Kindertagesstätte, begrüßte Ende Juni zahlreiche Gäste zum Spatenstich für die neue Integrationsgruppe in der Schlossstraße. So waren neben Bürgermeister Klaus Saemann, Stadtrat Christian Axmann, Amtsleiter Henrik Kühn, auch Pfarrer Hendrik Rust, Diakon Helmut Zimmermann und Vertreter des Kirchenvorstandes der Einladung gefolgt. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Priebusch ist das Projekt nach langer Vorarbeit nun auf den Weg gebracht worden.

Bis Frühjahr 2020 soll die neue Integrationsgruppe mit 18 Plätzen entstehen. Insbesondere freut sich die Kitaleiterin, dass mit dem Neubau am Haupthaus weitere vier Kindern mit erhöhten Förderbedarf in die Einrichtung aufgenommen werden können. „Wir haben festgestellt, dass der Bedarf vorhanden ist, denn die Plätze sind schon vergeben“, sagte sie.

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Saemann auf den Wert frühkindlicher Bildung für den weiteren Lebensweg ein. Er bekräftigte, dass es der Stadt Peine wichtig sei, in diesen Bereich zu investieren und freue sich, mit der katholischen Pfarrgemeinde „Zu den heiligen Engeln“ als Träger einen verlässlichen Partner gefunden zu haben.

Rund 550.000 Euro wurden für die Erweiterung kalkuliert. Die Stadt Peine beteiligt sich mit rund 450.000 Euro an den Kosten, das Bonifatiuswerk mit 60.000 Euro und der Landkreis Peine mit 38.500 Euro.