Große Resonanz bei erster Pfarreisynode in St. Petrus

Wolfenbüttel. Kürzlich haben sich etwa 70 Gemeindemitglieder zur ersten Synode der Pfarrei St. Petrus in der Harztorwallschule versammelt. Im Sommer 2018 hatte die Pfarrei vor den Gremienwahlen auf einer Pfarrversammlung beschlossen, den bisherigen Pfarrgemeinderat aufzulösen und stattdessen ein bis zweimal im Jahr die Pfarreimitglieder zu Synoden einzuladen. Damit will die Gemeinde möglichst vielen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit geben, das Leben und die Ausrichtung der Pfarrei mitzugestalten.

So waren zur Synode alle Gremienmitglieder und bis zu zwei Vertreter der verschiedenen Gemeindegruppen und Einrichtungen – wie der Musikgruppen, Wortgottesdienst- oder Beerdigungsleiter – eingeladen. Außerdem hatten alle Gemeindemitglieder im Vorfeld die Gelegenheit, sich anzumelden.

Thema der Synode war: „Wer ist mein Nächster?“ Ausgehend vom Matthäusevangelium 25, 35-36 „Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich bei euch aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir etwas anzuziehen gegeben; ich war krank und ihr habt mich versorgt; ich war im Gefängnis und ihr habt mich besucht,“ gab es sechs verschiedene Themenschwerpunkte, zu denen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kamen. Dabei ging es um materielle Armut, um Besuchsdienste, aber auch um Durst nach Zugehörigkeit und Begegnung, um Fremdheit, um Würde und Bildung, oder um Gefangensein in Trauer, Einsamkeit oder Sucht.

In einer ersten Runde konnte sich jeder mit den Themen vertraut machen, ehe er sich dann für einen der Workshops entscheiden konnte. Hier wurden dann die einzelnen Themen vertieft. "Die Gespräche waren sehr lebhaft und offen, und führten zu einer Vielzahl von Gedanken und einigen konkreten Ideen. Ebenso waren die Kaffeepausen und das Mittagessen gute Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, " sagt Christiane Kreiß von der Fachleitung Recht und Koordination der Gemeinde. "Die Zukunft muss in den Besuchsdiensten liegen", ist nach Kreiß ein Ergebnis dieser ersten Synode.

Den Abschluss bildete das „Offene Forum“, bei dem aktuelle Fragen der Pfarrei besprochen werden konnten. Hier drehte sich einiges auch um ganz praktische Fragen, wie Beiträge auf die Gemeindehomepage eingestellt werden können oder ob Ehrenamtliche eine E-Mail-Adresse der Gemeinde oder des Bistums erhalten können.