„Erst Orgel, dann Turm, jetzt Fest“

Heilig-Geist-Gemeinde feiert stimmungsvollen Abschluss umfangreicher Sanierungsarbeiten

Braunschweig. Unter dem Motto „Erst Orgel, dann Turm, jetzt Fest“ lud die Heilig-Geist-Gemeinde in Lehndorf kürzlich im Rahmen der Themenreihe „Funkenflug“ zu einem Orgelkonzert an der frisch renovierten Orgel ein.

Hans-Dieter Karras, Kantor der Klosterkirche St. Maria Riddagshausen, führte die etwa 80 Gäste virtuos auf eine Reise quer durch die Musikgeschichte der Orgelmusik und zeigte dabei die Vorzüge und die einzigartige Klangqualität der sanierten Orgel. Die Kosten von 55.000 Euro für die Renovierung der über 2000 Orgelpfeifen hatte der Förderverein der Kirchgemeinde in den vergangenen sieben Jahren durch Spendengelder zusammengetragen.

Nach dem Konzert wurde bei Zwiebelkuchen, Schmalzbroten - und Stockbrot für die Kinder - und Gesprächen über Gott und die Welt rund um den ebenfalls neu renovierten Kirchturm gefeiert. Außerdem sorgte Kirchenvorstand Martin Montag in einem kurzweiligen Vortrag für Infos über die Besonderheiten des 60 Jahre alten Turmes. So beherbergt der obere Teil 300 Jahre alte Glocken aus Schlesien zur Erinnerung an die Geschichte zahlreicher Gemeindemitglieder.