Dreikönigssingen im Rathaus Braunschweig

Zu Gast bei Oberbürgermeister Urich Markurth waren am heutigen Freitagvormittag, 3. Januar 2018, mehr als 30 Sternsinger aus den katholischen Gemeinden Braunschweigs. Die als Heilige Drei Könige festlich verkleideten Mädchen und Jungen verkündeten mit Liedern die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi, sammelten Spenden für Gleichaltrige in Not und segneten die Tür zum Sitzungssaal im 1. Stock des Rathauses am Platz der Deutschen Einheit.

Begleitet wurden sie von Propst Reinhard Heine, Pfarrer der Innenstadtgemeinde St. Aegidien, und erwachsenen Helfern aus den Pfarrgemeinden der Stadt. "Danke, dass wir kommen durften", sagt Propst Heine und erklärt, dass die Kinder in diesem Jahr für den Frieden im Libanon und in der Welt Geld sammeln: „Wir sehnen uns nach Frieden in der Stadt, in unserern Gemeinden und in der Welt."

Im Rathaus begrüßt Oberbürgermeister Ulrich Markurth die Mädchen und Jungen mit ihren Begleitern und stimmt in den Gesang der farbenfroh gekleideten Könige und Sternenträger mit ein. Er hatte für den Empfang der Sternsinger eigens seinen Urlaub unterbrochen. Als die 15-jährige Letizia den Haussegen mit Kreide auf die Tür im Rathaus schreibt,  betont Markurth: "Wir können diesen Segen gut gebrauchen." Im Anschluss freuen sie sich die Kinder über eine Stärkung mit Kinderpunsch und Süßigkeiten.

Wer die Sternsinger zu sich einladen möchte, kann sich im Pfarrbüro seiner Gemeinde anmelden oder in die Listen, die in den Kirchen ausliegen, eintragen. Die Gemeinde St. Aegidien ist unter (0531) 2 44 90-0 erreichbar, Rufnummern weiterer Gemeinden finden sich unter: www.dekanat-braunschweig.de

Information zum Dreikönigssingen

Wie in jedem Jahr sind deutschlandweit rund um den 6. Januar etwa 300.000 Sternsinger unterwegs. In fast allen katholischen Gemeinden bringen die als Caspar, Melchior und Balthasar und Sternenträger verkleideten Kinder mit dem Kreidezeichen „C+M-B“ den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Zudem bitten sie um Spenden für Kinder in Not. Im Fokus der 62. Sternsingeraktion 2020 steht der Libanon: „Segen bringen. Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit.“ Damit wollen die Sternsinger in Braunschweig und überall in Deutschland ein Zeichen für Frieden setzen. Sie sammeln für viele Projekte im Libanon und in der ganzen Welt wieder Geld, damit Gleichaltrigen geholfen werden kann, in Frieden aufzuwachsen und ein glückliches Leben zu führen.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,14 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 74.400 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.226 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 50,2 Millionen Euro gesammelt. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion Dreikönigssingen: www.sternsinger.de