Drei Heilige Könige bringen in Braunschweig "Segen to go"

Auch Anfang 2021 bringen die Sternsinger wieder den Segen in Braunschweigs Häuser. Das sieht diesmal aber ganz anders aus als üblich.

Die Sternsinger kommen auch während der Pandemie, ist doch ihr Engagement für Gleichaltrige in Not gerade in diesem Jahr wichtiger denn je. „Die Dreikönigsaktion lenkt unseren Blick auf die vielen Kinder weltweit, die es viel schwerer haben als wir. Ihnen zu helfen und sie zu unterstützen, ist gerade in diesem Jahr besonders wichtig“, betont Pater Fritz Wieghaus von der Dominikanerpfarrei St. Albertus Magnus.

In den katholischen Gemeinden Braunschweigs sind unterschiedliche Konzepte entstanden, wie die Aktion unter Hygiene-Auflagen ablaufen kann. In der Dominikanerpfarrei bringen die großen und kleinen Könige am Samstag, 9. Januar, nach dem 18-Uhr-Gottesdienst und am Sonntag, 10. Januar, zwischen 9.30 und 11 Uhr auf dem Kirchvorplatz mit dem Zeichen „C+M+B“ den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. „Die Menschen erhalten vor Ort Segen zum Mitnehmen, einen ,Segen to go‘“, sagt der Pater. Es sind fertige Segensaufkleber zum Selbstaufkleben, auch die Spendenübergabe erfolgt kontaktlos.

Sternsinger werden vor St. Aegidien stehen

Ähnlich verläuft die Aktion in der Gemeinde St. Aegidien. Die Sternsinger werden am Samstag, 9. Januar, nach dem 18-Uhr-Gottesdienst vor St. Aegidien stehen, am Sonntag, 10. Januar, nach den Gottesdiensten um 9.30 Uhr vor St. Christophorus, 10 Uhr vor St. Joseph, 11 Uhr vor St. Laurentius, 11.30 sowie 18 Uhr vor St. Aegidien. Hier werden sie Segenstütchen verteilen, sie enthalten den Segensaufkleber für die Haustür, einen Segenswunsch und die Spendenkontonummer der Gemeinde. Gemeindemitglieder, die sich unter (0531)24490-0 anmelden, erhalten das Segenstütchen in den Briefkasten.

Im Fokus der 63. Sternsingeraktion 2021 steht die Ukraine: „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“. Damit wollen die Sternsinger in Braunschweig und überall in Deutschland ein Zeichen für Frieden setzen. Sie sammeln für viele Projekte in der Ukraine und in der ganzen Welt wieder Geld, damit Gleichaltrigen geholfen werden kann, in Frieden aufzuwachsen und ein glücklicheres Leben zu führen.

Für Kinder ist ein stabiles Umfeld wichtig

Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteile auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt, haben häufig Probleme in der Schule.

Spenden
Wer die Sternsingeraktion unterstützen möchte, kann bei der Aktion seiner Gemeinde spenden (Kontakte auch unter www.dekanat-braunschweig.de) oder bei der Pax-Bank eG:
Verwendungszweck: Sternsingen 2021 Dekanat Braunschweig