Dominikanerpfarrei: Politischer Frühschoppen zum Thema Zeitenwende

Braunschweig (pkbs). Am Sonntag, 30. April, lädt der pax christi Diözesanverband Hildesheim in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung zu einem politischen Frühschoppen ein.

Der Vortrag zum Thema „Trotz Ukrainekrieg: Für eine ökologische, militärarme, sozial und global gerechte Zeitenwende“ mit anschließender Diskussion findet im Dominikanerkloster in der Bruckerstraße 6 statt. Beginn  des Vortrags: 12:45 Uhr.

Referent Andreas Zumach geht es um das Aufzeigen von Alternativen im aktuell vom Ruf nach Aufrüstung und Rüstungsexporten dominierten öffentlichen Diskurs. Kostspielige Hochrüstung, eine auf lange Dauer angelegte Konfrontation mit Russland, Vernachlässigung von Klimawandel, Hunger und anderen globalen Herausforderungen - diese "Zeitenwende" bieten Politik und Medien fast unisono an als alternativlose Antwort auf Putins völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine. Andreas Zumach ist freischaffender Journalist und Buchautor. Von 1988 bis 2020 war er Korrespondent am UNO-Sitz in Genf für die taz und weitere Zeitungen, Rundfunk- sowie Fernsehanstalten. Er ist Experte für Themen der Sicherheitspolitik, Rüstungskontrolle, Völker- und Menschenrechte. Vor dem Vortrag besteht um 11:00 Uhr die Gelegenheit zur Teilnahme am Gottesdienst mit anschließender Stärkung