Ausstellungseröffnung "Ephraim Moses Lilien - Bilder zur Bibel" im Dominikanerkloster

In der Reihe "Kunst im Kloster" lädt das Dominikanerkloster in Braunschweig am Sonntag, 4. September, um 19 Uhr zur Eröffnung seiner Herbstausstellung sowie Buchpräsentation ein. Gezeigt werden Bilder zur Bibel im Jugendstil von Ephraim Moses Lilien (*1874 in Drohobycz/Kreis Lemberg, +1925 in Braunschweig). Den Abend gestalten Pater Hans-Albert Gunk und Pater Wolfgang Stickler.

1907 erhielt Ephraim Moses Lilien vom Braunschweiger Westermann Verlag den Auftrag zur künstlerischen Gesamtausstattung einer auf 10 Bände angelegten Ausgabe der Heiligen Schrift mit dem Titel „Bücher der Bibel“. Von 1908 bis 1912 konnten drei der zehn geplanten Einzelbände erscheinen.

Ephraim Moses Lilien und sein Werk waren nach seinem plötzlichen Tod 1925 in Deutschland und auch in Braunschweig sehr schnell vergessen. Das Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist für das Dominikanerkloster Anlass, an diesen bedeutenden jüdischen Künstler des Jugendstils mit einer Ausstellung und einer Publikation zu erinnern. Lilien lebte zuletzt in Braunschweig, sein Grab auf dem jüdischen Friedhof ist bis heute erhalten.

Die Dominikaner widmen die Publikation der Jüdischen Gemeinde in Braunschweig. Das Werk enthält sämtliche Bilder, die Ephraim Moses Lilien in den drei Bänden der „Bücher der Bibel“ veröffentlichte. Die Ausstellung zeigt 40 von Liliens Arbeiten im großen Format.

Kunst im Kloster
Dauer der Ausstellung: 4. September bis 2. Oktober 2022
Veranstaltungsort: Dominikanerkloster, Brucknerstraße 6, 38106 Braunschweig, Telefon: 0162 / 2631180, hans-albert.gunk@dominikaner.de
Öffnungszeiten: Montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr sowie 16 und 18.30 Uhr, sonntags 10.30 bis 12.30, daneben nach Vereinbarung.

Zum Buch
Dominikanerkloster St. Albertus Magnus Braunschweig (Hrsg.): Ephraim Moses Lilien – Bilder zur Bibel 285 S., gebunden im Umschlag, 272 farbige Abbildungen.
Im Anhang zwei Aufsätze von Wolfgang Stickler OP:
• Ephraim Moses Lilien - Leben und Werk
• Das Projekt "Die Bücher der Bibel"
Das Buch ist gegen eine Schutzgebühr von € 25,00 im Kloster erhältlich. Bei Postversand € 29,00 nach Vorkasse auf das Konto Dominikanerkloster IBAN DE98 3606 0295 3007 9000 81 – BIC GENODED1BBE oder PAYPAL @stalbertusmagnus