„Die Wahrheit liegt auf dem Platz“

Katholische Kirche lädt zu Podiumsgespräch in die Sportsbar „Wahre Liebe“ ein

Was hat die katholische Kirche mit Fußball zu tun, mag sich jetzt mancher fragen? „Die Kirche – oder noch besser – der Glaube und Fußball haben viel miteinander zu tun“, sagt Thomas Harling, Kulturbeauftragter des Bistums Hildesheim.

„Ich glaube, es war Sebastian Ebel, der Präsident der Eintracht, der mal in einem Interview gefragt wurde, worauf es beim Spiel wirklich ankomme. Und er hat geantwortet: Auf Glaube, Hoffnung und Liebe. Das kennen wir ja aus der Bibel. Und dann ist da der Wunsch nach Gemeinschaft, nach Ritualen, nach Sinn, nach Hingabe. Opferbereitschaft. Das findet man in Kirche und Stadion“, erläutert der Theologe Harling. Er wird das Podiumsgespräch „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“ am Dienstag, 5. Juni, um 19 Uhr in der Sportsbar von Eintracht Braunschweig „Wahre Liebe“, Hamburger Straße 210, moderieren.

Mit dabei sein werden das Braunschweiger Urgestein und Eintrachtspieler von 1970 bis 1980 Dietmar Erler, als ausgesprochener Kenner der Fanszenen Dr. Otmar Dyck vom Institut für Sportmanagement der Ostfalia Hochschule in Salzgitter sowie Fifa-Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein.

Die „Wahre Liebe“ wurde mit Bedacht ausgewählt. Gerade mit Connys Kneipenecke bietet sie auch etwas für die Seele der Fans. „Und dann befindet sie sich in Sichtweite zu dem Platz, auf dem die Wahrheit liegen soll,“ unterstreicht der Kulturbeauftragte.

Der dramatische Abstieg der Eintracht ist in aller Munde, das werde sicher auch auf dem Podium eine Rolle spielen. „Wir haben sehr interessante Gesprächspartnerinnen und -partner eingeladen, die das Thema Fußball und Wahrheit auch in einen größeren Zusammenhang stellen werden“, betont Harling.

Die Diskussion in der Sportsbar findet im Rahmen der Themenwoche „Woche der Wahrheit+“ statt, welche die katholische Kirche in der Region Braunschweig und das Bistum Hildesheim vom 1. bis 9. Juni gemeinsam mit lokalen kirchlichen und nichtkirchlichen Akteuren an verschiedenen Orten der Stadt veranstalten.

Die „Woche der Wahrheit“ wird unterstützt von dem Bonifatius Werk, dem Kulturinstitut der Stadt Braunschweig, der Gahnz Stiftung und der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.

Aktuelle Infos: www.woche-der-wahrheit.de oder facebook.com/wochederwahrheit