Buntes Spielfest zum Abschluss der Kommunionvorbereitung

Seit vergangenen Herbst bereiten sich die Mädchen und Jungen der katholischen Gemeinde St. Aegidien in Braunschweig auf den Weißen Sonntag vor.

Bald haben die Kinder ihren großen Tag: Am Weißen Sonntag, dem Sonntag nach Ostern, gehen wieder zahlreiche 8- bis 9-Jährige festlich in weiße Kutten gekleidet in St. Aegidien zur Erstkommunion. An diesem Tag dürfen die Mädchen und Jungen erstmals an der Eucharistiefeier – so wird die Abendmahlsfeier in der katholischen Kirche genannt – teilnehmen und werden in die Mahlgemeinschaft der Gemeinde aufgenommen.

Seit den Herbstferien haben sie sich – begleitet von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Gemeinde – darauf vorbereitet und bei Projekten ihrer Gemeinde wie dem Sternsingen oder dem Krippenspiel mitgemacht. Vergangenen Samstag wurde bei bestem Frühlingswetter mit den Familien gefeiert.

Während die Eltern bei Kaffee, Waffeln und Kuchen im Leisewitzhaus locker über die baldige Erstkommunion ins Gespräch kommen, spielen die Mädchen und Jungen mit dem erlebnispädagogischen Team ker.mit vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in großer Runde Schnick-Schnack-Schnuck und andere Gruppenspiele. Mit dabei auch die Messdiener: „Bei der Messdienergruppe können die Kinder nach der Kommunion mitmachen", betont Heike Willner vom Vorbereitungsteam.

„Da wir in unserer Gemeinde keine Abschlussfahrt machen, bereiten wir jedes Jahr ein schönes Spielfest vor“, erklärt sie. Gemeinsam mit Christiana Okyere und Doreen Wolters hat sie die Vorbereitungstreffen, die im Abstand von zwei bis drei Wochen stattfanden, gestaltet. Wichtig war es den Ehrenamtlichen, die Eltern miteinzubeziehen. So stand nach den Familienmessen oft ein Treffen mit Groß und Klein auf dem Programm. Manche Themen wie Taufe oder Beichte wurden mit den Eltern getrennt besprochen.

„Bei den gemeinsamen Stunden habe ich sehr viel gelernt. Es hat mir sehr viel Freude gemacht“, sagt Max (9) über die Vorbereitung. Er fiebert seiner Erstkommunion entgegen: „Besonders freue ich mich auf die große Feier, auf die Religion und die Kirche und dass ich dann schon so ein Großer bin.“ Samia (8) haben besonders die Stunden mit den Eltern und Kindern gefallen: „Außerdem, dass wir sehr viel über Gott gelernt haben.“ Das Mädchen ist schon voller Vorfreude auf den Weißen Sonntag. „Ich freue mich eigentlich auf alles“, strahlt sie.

In der Karwoche stehen für die Kommunionkinder bei den Kinderkartagen noch die Themen „Tod und Auferstehung“ auf dem Programm. Dabei wird auch der Familienkreuzweg am Karfreitag vorbereitet.

Familienkreuzweg am Karfreitag
Die Kommunionkinder der Gemeinde St. Aegidien (Ägidienmarkt 12a) laden am Karfreitag, 19. April, um 10 Uhr die ganze Pfarrgemeinde zum Kinder- und Familienkreuzweg ein.