Bildband zum neuen Kreuzweges in St. Marien in Braunschweig wird präsentiert

Nach dem Vorabendgottesdienst am Samstag, 20. November, wird um 19.00 Uhr in St. Marien (Köterei 3) der Bildband zum neuen Kreuzweg der Kirche in Anwesenheit des Künstlers Rainer G. Mordmüller vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, ein vom Künstler signiertes Exemplar zu erwerben.

Seit dem vergangenen Jahr hängen in der St.-Marien-Kirche in Querum die Bilder eines modernen Kreuzwegs von dem aus Braunschweig stammenden Künstler Prof. Rainer G. Mordmüller. Inspiriert von den Gemälden des barocken Malers Giandomenico Tiepolo in der Kirche San Polo in Venedig schuf Mordmüller diesen Zyklus in einem Zeitraum von über 10 Jahren.

„Die Bilder sind keine dem Auge schmeichelnden farbigen Darstellungen“, findet Gemeindepfarrer Bernward Mnich. Es seien eher skizzenhafte Zeichnungen mit Kohlestift auf Büttenpapier, die mit dem Stilmittel der äußersten Reduktion auf das Wesentliche den Betrachter herausfordern, mit dem Geschauten in einen Dialog zu treten, sich in die Tiefendimension des dargestellten Leids führen zu lassen und seinen eigenen Standpunkt einzunehmen.

Nun ist ein Bildband zum diesem neuen Kreuzweg erschienen. Neben Beiträgen von Rainer G. Mordmüller, Gerd Winner und Künstlerseelsorger Ulrich Schmalstieg zur Entstehung der Kreuzwegbilder enthält er qualitativ hochwertige Drucke der einzelnen Stationen in Verbindung mit von Pfarrer Mnich verfassten Impulstexten und Gebeten. Letztere bieten eine Hinführung zum eigenen Betrachten und zum betenden Meditieren der Kreuzwegbilder an.

pkbs