Bescherung hinter Gittern: Menschlichkeit steht im Vordergrund

Gefängnisseelsorger und Gemeinde St. Aegidien bitten um Unterstützung für Weihnachtspäckchen-Aktion

Braunschweig. Auch in diesem Jahr möchte die katholische Gemeinde St. Aegidien wieder gemeinsam mit der Gefängnisseelsorge Inhaftierten, die in Braunschweig in Untersuchungshaft sitzen, zum Weihnachtsfest eine Freude bereiten. Deshalb bittet die Pfarrgemeinde um Geldspenden. Vom Erlös wird Diakon Detlef Schötz Päckchen im Warenwert von jeweils 15 Euro schnüren.

Kurz vor Weihnachten übergibt Schötz die Geschenke an Justizvollzugsseelsorger Franz-Josef Christoph, der sie dann gemeinsam mit Justizvollzugsbeamten hinter Gittern an bedürftige Häftlinge verteilt. Anlässlich unserer alljährlichen Weihnachtspaketaktion für Inhaftierte im Braunschweiger Gefängnis erreichte Diakon Schötz im vergangenen Jahr folgender Brief: „... Ich habe mich sehr gefreut, in diesen oft negativ belasteten Zeiten von dieser Aktion zu hören. Im Grunde bedeutet ihre Aktion, dass der `Geist der Weihnacht` belebt wird. Die Menschlichkeit sollte immer im Vordergrund stehen. Diese guten Taten führen vielleicht auch dazu, einige Menschen zum Nachdenken zu bringen..."

Die Weihnachtspaketeaktion sei immer wieder eine tolle Überraschung für die Strafgefangenen, sagt Christoph und lobt die Spender: „Ihre großzügige und kontinuierliche Spendenbereitschaft über die vergangenen Jahre für unsere Weihnachtspaketaktion unterstreicht, dass sich der Briefschreiber breiter Zustimmung erfreuen kann."

Spenden für die Weihnachtspakete können auf das Spendenkonto bei der Postbank überwiesen werden:
Pfarrgemeinde St. Aegidien
IBAN DE27 2501 0030 0023 8393 01
Verwendungszweck: JVA Paketaktion