Baustellengespräch in Wolfenbüttel mit Christiane Florin

“Weiberaufstand und Machtmissbrauch in der röm.-kath. Kirche. Sind die Geduldigen Komplizen?“ ist Thema des Baustellengesprächs am Freitag, 29. April, um 19.30 Uhr in die noch in Sanierung befindliche Kirche St. Petrus (Harztorwall 2, Wolfenbüttel). Der Eintritt ist frei.

Die Referentin Christiane Florin , geboren 1968, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Musikwissenschaften in Bonn und Paris. Seit 2016 arbeitet sie als Redakteurin beim Deutschlandfunk für die Redaktion „Religion und Gesellschaft“. Zuvor leitete sie die ZEIT-Beilage „Christ und die Welt“. Bei Kösel erschienen „Die Ehe. Ein riskantes Sakrament“ (2016) und „Der Weiberaufstand. Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen“ (2017). Mit diesem Buch, das inzwischen als Pflichtlektüre zur Diskussion über die Ausgrenzung von Frauen aus katholischen Ämtern gilt, erhielt sie zahlreiche Einladungen zu Podien und Vorträgen. In ihrem Buch „Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben“ formuliert Christiane Florin nicht nur eine Anklage und Selbstanklage, sondern auch ihre tiefe Sehnsucht nach gründlicher Erneuerung.

Christiane Florin kommt auf Einladung der Pfarrei St. Petrus, die Betroffeneninitiative Hildesheim und der Buchhandlung „Bücher Behr“ nach Wolfenbüttel.

Der Livestream des Baustellengesprächs kann unter folgendem Link abgerufen werden:  https://youtu.be/Q7BX91ykbw4

pkbs