St. Albertus Magnus: Zentrale Aussendungsfeier für das Friedenslicht in Braunschweig

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchengemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchtet.

Gemeinsam laden der VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) und die Dominikanerpfarrei  in Braunschweig zum diesjährigen Aussendungsgottesdienst ein. „Friedensnetz - ein Licht, das alles verbindet“ ist das diesjährige Motto.

Am 3. Adventssonntag, 12. Dezember, wird das Friedenslicht in die Dominikanerpfarrei St. Albertus Magnus (Brucknerstr. 6) gebracht. Voraussichtlich ab etwa 14.30 Uhr kann es dort abgeholt werden. Nach einer bzw. zwei Aussendungsfeiern werden die Pfadfinder vom Stamm Martin Luther King noch bis 17:30 Uhr in der Kirche sein, um das Licht weiterzugeben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl für den Aussendungsgottesdienst begrenzt und eine Anmeldung unter friedenslicht-braunschweig.de erforderlich. Sollte der Gottesdienst um 15 Uhr „ausgebucht“ sein, wird es eine zweite Aussendungsfeier um 16 Uhr geben.

Die Friedenslicht-Aktion geht auf eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) im Jahr 1986 zurück. Ein Licht, entzündet von einem Kind in der Geburtsgrotte Christi in Betlehem, soll seitdem jedes Jahr kurz vor Weihnachten als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl an alle Menschen guten Willens weitergegeben werden.

Weitere Infos zur Aktion unter: www.friedenslicht.de oder www.friedenslicht-braunschweig.de