Abschied der Ehe-, Familien- und Lebensberatung aus Peine

Nach 33 Jahren wird die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) in Peine Mitte September geschlossen. Ende des Monats werden dann die Räume am Amthof an den Caritasverband Peine übergeben.

„Wir wollen den Schwerpunkt auf die Danksagung legen,“ sagt EFL-Beraterin Bettina Thon bei der Abschiedsfeier der Beratungsstelle. „Sie haben die EFL in Peine in unterschiedlicher Weise unterstützt, gefördert oder auch selbst gestaltet: Als Nachbarn in der Gemeinde oder vom Caritasverband, in der Öffentlichkeitsarbeit oder als Kollegin oder freiberufliche Mitarbeiterin“, lobt sie die geladenen Gäste. Regine Hain, Leiterin der EFL in Peine und Braunschweig, betont bei ihrer Danksagung insbesondere das oft vieljährige Engagement der ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen.

Das Beratungsangebot in den vergangenen mehr als drei Jahrzehnten war immer offen, diskret und kostenlos für die Teilnehmenden. „Zu uns kamen einzelne Klienten mit kleinen und großen Sorgen, in Lebenskrisen, mit Sinnfragen. Wir haben durchaus auch religiöse Themen besprochen,“ erläutert Thon. Sehr viele Paare aus dem Landkreis, die Differenzen und Kommunikationsprobleme hatte, suchten hier Beratung, Menschen in Phasen von Trennung und Scheidung wurden begleitet, Familien mit Konflikten unterstützt.

Die Beratungsstelle hat sich über Jahrzehnte etabliert. „Wir erlebten es häufig in Anmeldegesprächen, dass Ärzte, Therapeuten oder etwa städtische oder kirchliche Einrichtungen Menschen zu uns verwiesen,“ sagt Thon. Sie sei dankbar für diese Vernetzung. Neben Beratungsgesprächen wurden für Paare Kommunikationstrainings-Kurse angeboten, außerdem war die EFL als Kooperationspartnerin für das Familienzentrum St. Elisabeth Ansprechpartnerin für Eltern und Erzieher.

Bettina Thon in verstärkt  in Zukunft das Team der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im ka:punkt in Hannover. Ratsuchende aus Peine können sich künftig an die Beratungsstellen der EFL in Braunschweig (Tel: 0531/126934, E-Mail: braunschweig(ät)efl-bistum-hildesheim.de) oder Hannover (0511/27073940, E-Mail: hannover(ät)efl-bistum-hildesheim.de) wenden. Neuanmeldungen sind in Peine nicht mehr möglich.